Die Kraft der Wildkräuter - unsere Nahrung aus der Natur

Aktuelle Termine

1. Juni 2024
Wildkräuterwanderung
mehr Informationen

27. Juli 2024
Wildkräuterwanderung
+ Öle und Tinktuern ansetzen
mehr Informationen

23./24. August 2024
Wildkräuterseminar
mehr Informationen


Wildkräuterveranstaltungen
Termine 2024

Wildkräuter erleben in Stuttgart und näherer Umgebung

Essbare Wildkräuter kennen und lieben lernen!

Draußen, in der uns umgebenden Natur, erleben wir die zu der jeweiligen Jahreszeit essbaren und in unserer täglichen Ernährung verwendbaren Wildpflanzen. Monat für Monat verändert sich das reichhaltige Angebot und es ist faszinierend wie die Pflanzenwelt sich im Jahreslauf verwandelt! Dies wollen wir wahrnehmen, kennen lernen und - als kraftvolles Geschenk der Natur an uns - entdecken, gestaltend damit umgehen und natürlich auch genießen.

Dem Neuen, sich jeden Monat Verwandelndem der essbaren Wildkräutern begegnen wir mit unseren Sinnen auf unterschiedlicher Art und Weise, mal kreativ, mal meditativ ...

Die Kurse können einzeln oder auch fortlaufend gebucht werden.

Wildkräuterseminare in Stuttgart und näherer Umgebung

Seminare gibt es zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Bei den Seminaren tauchen wir tiefer in die Begegnung mit den essbaren Wildpflanzen ein. Jede Pflanze dieser Erde hat unterschiedliche Erkennungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Wirkungen. Bei jedem Termin werden wir diesen nachspüren, dem Wesen, Charakter und der Lebenskraft der Pflanzen, ihre Wirkungen auf uns und die Erde auf unterschiedlichen, kreativen Wegen begegnen.

Je nach Jahreszeit und Schwerpunkten der Seminare erleben wir die Vielfältigkeit einer Pflanzen z.B. bei einer Verreibung mit Milchzucker (C4-Verreibung), beim Ansetzen von Kräuterhonig, Oxymel, Tinkturen und Kräuterölen und beobachten dabei immer die erstaunlichen Wandlungskräfte der Natur, z.B. den Einfluss der Sonne beim Johanniskraut, deren Farbe und Schönheit sich darin ausdrückt und gestalten selbst weiteres damit ... im Herbst lassen wir uns auf den sehr kreativen Prozess des Salbenrührens ein. Auf offenem Feuer in der Herbst-Winterstimmung aus den Schätzen des Sommers etwas Neues zu kreieren, ist ein wundervoller Prozess. Natürlich stellen wir aus den Wildkräuterverbündeten auch noch Schönes und Leckeres für´s Buffet her.

Alle Veranstaltungen finden im Raum Stuttgart und der näheren Umgebung statt.

Termine hier oder auf Anfrage.

#